Nachdem die Dorfbäckerei Huml über 100 Jahre und über vier Generationen die Halsbacher Gemeindebürger mit Lebensmitteln und Backwaren versorgt hat, wurde der Betrieb Mitte 2023 eingestellt.

Viele Halsbacher Bürgerinnen und Bürger bedauerten diesen Schritt, auch im Hinblick auf die ältere und nicht mehr so mobile Generation im Dorf.

Inhaber Martin Huml hat deshalb sein Konzept überarbeitet und eröffnete im September 2023 seinen Kramer Laden „Humlische Schmankerl“. Dabei setzt er auf regionale Produkte mit kurzen Wegen und nachhaltiger Herstellung. Außerdem bietet er eine Tageskarte mit frisch zubereiteten Speisen, die auch in Gläser abgefüllt, mitgenommen werden können. Dies ist besonders für ältere Mitbürger, die nicht mehr selber kochen können, ein großer Gewinn.

Eine kleine Auswahl von Produkten kann sogar rund um die Uhr im 24/7 Shop erworben werden.

Bürgermeister Martin Poschner freut sich sehr, dass die Halsbacher Bürger weiterhin einen „Dorfladen“ im Ort haben und die Nahversorgung in der Gemeinde somit gut funktioniert.