Für einige Jahre war das Laden der Elektro-Autos überwiegend mit Sonnenstrom kostenlos, also eine freiwillige Leistung der Gemeinde. Darüber freuten sich die E-Autofahrer, die anderen fühlten sich benachteiligt. Um die andauernden lebhaften Diskussionen zu beenden, hatte der Gemeinderat beschlossen, die Gratis-Ladepunkte am Gasthaus Mitterwirt stillzulegen und ein Bezahlsystem einzurichten.  Federführend für die Umsetzung war der örtliche Verein zur Förderung erneuerbarer Energien und Rohstoffe (VERS) mit Drittem Bürgermeister Gottfried Schneiderbauer als Vorsitzenden.

Ab sofort gibt es nun die Möglichkeit das Auto wieder beim Gasthaus Mitterwirt zu laden. Die Ladeleistung liegt bei elf Kilowatt. Der Anbieter ist jetzt die Energie Südbayern (ESB). Das Unternehmen kauft von der Gemeinde Halsbach den Ökostrom und verkauft ihn an den Kunden. Die Bezahlung funktioniert über einen QR-Code oder eine eine Ladekarte eines Ladestromanbieters, beispielsweise von ESB. Weitere Infos dazu finden Sie unter: https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/unser-ladestrom

Für die Ladevorgänge sind zwei Parkflächen ausgewiesen, die für diesen Zweck freigehalten werden sollen.

 

Bild